Vorstellung der Forscherinnen und Forscher

Zur Person

Prof. Dr. Frank Bösch
Direktor am Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam

Zur Person

Prof. Dr. Andreas Wirsching
Direktor am Institut für Zeitgeschichte München - Berlin

Zur Person

Dr. Franziska Kuschel
Historikerin am Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam

Zur Person

Irina Stange, M.A.
Historikerin am Institut für Zeitgeschichte München - Berlin

 

Wer sind Sie und welche Aufgaben haben Sie in dem Forschungsprojekt?

Seit Projektbeginn bin ich Doktorandin am Institut für Zeitgeschichte und gleichzeitig eine von acht Forschern des BMI-Projektes. Ich setze mich mit der Personalpolitik des BMI sowie seiner Leitungsebene, also den Ministern und Staatssekretären, auseinander.

Gibt es ein spezielles Thema, zu dem Sie forschen?

Meine Dissertation wird sich mit der Person des ersten Staatssekretärs Hans Ritter von Lex beschäftigen. Der Schwerpunkt wird dabei auf seiner Tätigkeit im Bundesministerium des Innern liegen.

Was finden Sie besonders spannend an der Erforschung der Innenministerien?

Besonders reizt es mich, der Frage nach Kontinuitäten im Denken und Handeln nachzuspüren. Welche Auswirkungen haben Systemumbrüche und persönliche Niederlagen auf das individuelle Handeln und welche Überzeugungen oder Handlungsmuster bleiben über solche Wandlungen hinweg erhalten?

Zur Person

Dr. Frieder Günther
Historiker am Institut für Zeitgeschichte München-Berlin

Zur Person

Dr. Dominik Rigoll
Historiker am Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam

Forschungsgruppe zur Geschichte der Innenministerien in Bonn und Ost-Berlin:

Projektleiter:

Prof. Dr. Frank Bösch und Prof. Dr. Andreas Wirsching 

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:

Dr. Martin Diebel (ZZF), Dr. Frieder Günther (IfZ), Dr. Franziska Kuschel (ZZF),

Lutz Maeke (IfZ), Stefanie Palm (ZZF), Dr. Maren Richter (IfZ),

Dr. Dominik Rigoll (ZZF), Irina Stange (IfZ)